Wahrhaft-Individual-"reisen"! in/durch die Provence


"1 Woche leben wie Gott in Frankreich, eine Woche im Paradies, in der wohl vielfältigsten Landschaft Europas"




Das ist keine Weinreise. Verkostungen sind ein möglicher Bestandteil!!!

Die Provence in wenigen Worten zu beschreiben – nahezu unmöglich, auch nicht nach über 20 Jahren. Es gibt Gefühle, menschliche Begegnungen, Düfte, Kulinarisches, Farben und Landschaften, die sich selbst mit modernster Digitaltechnik nicht auf Bilder bannen lassen.

Die Provence ist nicht nur eine der schönsten, sehnsuchtsvollsten und vielfältig sten Landschaften unseres Planeten, sie ist ein Stück Lebensgefühl, dass man nicht einfach mitnehmen kann, sondern vor Ort erleben „muss“ und das süchtig machen kann. Ist man erst einmal von diesem "Provencevirus" infiziert, stellt sich nicht mehr die Frage, warum schon die Erwähnung allein, das mediale Wiedersehen, ein zu Hause geöffneter Rosé oder Rotwein aus der Region und, und…diese Sehnsucht sofort wieder auslöst.. Ist man erst einmal von diesem "Provencevirus" infiziert, stellt sich nicht mehr die Frage, warum man immer wieder gern an diesen Ort zurückkehrt.

Für viele ist es der magische Blick auf den Mont Ventoux (für Radfahrer eher schon mag-netisierend) oder die Einfahrt in das Tal von Apt, flankiert vom beliebtesten Mittelgebirge der Franzosen - dem Luberon (meist menschenleer) - und dem Hochplateau der dunkel-ggrünen Montagne de Vaucluse (noch menschenleerer). Viele Spanien- und Mittelmeer-Urlauber fahren an diesem einmaligen Juwel vorbei, weil man es von der Autobahn nicht gleich sieht bzw. nicht vermutet. Die Provence besteht eben nicht „nur“ aus der flachen Camargue, weltberühmten Städten wie Avignon, Aix-en-Provence oder Marseille oder dem Rhonedelta. Provence – das sind vor allem grandiose Berglandschaften auf Mittel- bis Hochgebirgsniveau, die größten und zugleich tiefsten Schluchten Europas, traumhafte Pass-Straßen für Auto und Rad, unvergessen Wanderungen in menschenleeren Gegenden, azurblauer Himmel, Mistral und Ruhe.

Andere sprechen von dem einmaligen Licht, den Düften extrem konzentrierter Kräuter- und Blumenwiesen, Märkten, deren Besuch süchtig macht, einer Landschaft, die in jeder Jahreszeit und zu jeder Tageszeit immer wieder neue Blickwinkel bietet oder den vielen mittelalterlichen Dörfern, die nur dank sichtbarer Strom- und Telefonkabel an die Neuzeit erinnern (wenn auch nicht an die ganz aktuelle). Dann gibt es aber auch die Geschichten vom freundlichen Franzosen (das ist aber kein Al-leinstellungsmerkmal für die Provence!), also genau dem Gegenteil, was sich allzu oft als Klischee durch die Erzählungen vermeintlicher Frankreichkenner oder einmaliger Paris-Urlauber zieht. Paris ist nicht Frankreich! Unzählig sind die unvergesslichen Begegnungen mit den Menschen vor Ort, die uns nun schon über Jahrzehnte in ihren Bann gezogen und verzaubert haben.

Andere Besucher sind immer wieder verwundert, dass man von den vielen, vielen Autofahrern, die auf der 3-spurigen Autobahn gen Süden unterwegs sind, kaum einen mehr sieht, wenn man sich nur ein wenig abseits von den Hauptstraßen bewegt.

Kult sind aber ebenso unsere Picknicks, unsere gemeinsamen Abende und Restaurantbe-suche, unsere Tagesausflüge, die in unvergleichlicher Art Genuss, Bewegung und Besichtigung verbinden. Tauchen Sie ein in diese Landschaft und genießen Sie den Virus Provence. Vielleicht ist die Provence auch der Beginn einer Leidenschaft, die dann Frankreich heißt. Kein Land Europas bietet eine derartige Vielfalt an Landschaft und gastronomischen Spezialitäten.


Tauchen Sie ein in diese Landschaft und genießen Sie den Virus Provence.




Vielleicht ist die Provence auch der Beginn einer Leidenschaft, die dann Frankreich heißt. Kein Land Europas bietet eine derartige Vielfalt an Landschaft und an gastronomischen Spezialitäten. Klischees sind dazu da, dass man die Kraft findet, sie zu überwinden. Der freundliche Franzose ist weit in der Überzahl!


Informationen(Programm, Finanzen, Reisezeiträume) herunterladen